Chronik

Der Hof "Meier Everinghoff" ist urkundlich bis in das 12. Jahrhundert zurückzuverfolgen. Zu der Zeit trug er, so dokumentiert das Freckenhorster Heberegister, den Namen "van Everdes hove to Meinelingstrope". Im Laufe der Jahre entwickelte sich über "Everdink", Zehnten Register von 1390 des Klosters Überwasser und "Everdinckhoff", Geldpachtregister im 15. Jahrhundert, der heutige Name Everinghoff.

Zum Meierhof wurde der Hof im Mittelalter durch seine Lage zur Ortsnähe. Der Hof hatte als Sattelmeierei die Aufgabe, dem Bischof bei seinen Besuchen die Pferde zu stellen und dem Landesfürsten immer ein gesatteltes Pferd für seine Kuriere bereitzuhalten.

Die Schweinezucht bildet seit jeher den Produktionsschwerpunkt des Betriebes.

Herdbuchzucht wird bereits seit 1946 betrieben. Bis zum Jahre 1970 wurde ausschließlich die Deutsche Landrasse (DL) in Reinzucht vermehrt; danach züchtete der Betrieb auch Kreuzungstiere.

Seit 1997 wird die Rasse Deutsches Edelschwein (DE) züchterisch bearbeitet. Zusammen mit der Deutschen Landrasse bildet es den Grundstock für die Produktion der F1-Hybridsauen.

zurück vor

Copyright © 1999 F.-B. Everinghoff